Geschichte der Kossehofparty

 

Vor großem Haus zu spielen und ein tanzwilliges Publikum zu unterhalten ist wohl der Wunsch jeder Band. Diese Idee entstand etwa 2006 auch bei The BIP, als man einige Jahre nach Bandgründung nach dem geeigneten Rahmen für eine große Party mit Livemusik suchte.

In den neunziger- und zweitausender Jahren veranstaltete das Meppener Vokalensemble die Kossehof-Feten, das waren Musikveranstaltungen mit abwechslungsreichem Programm an Chor- Solisten- und Instrumentaldarbietungen. Als dieses Highlight im Veranstaltungskalender wegfiel, bot sich die Möglichkeit daran anzuknüpfen und damit gleichzeitig einen guten Zweck zu verfolgen: Den Kinderschutzbund finanziell zu unterstützen.

Das Konzept ist von Beginn an dasselbe: Zwei Bands aus Meppen spielen tanzbare Musik im halbstündigen Wechsel. Der Erlös kommt dem Kinderschutzbund in Meppen zugute. Bisher über 60000 Euro! Über die zehn Partys haben insgesamt 34 Musiker auf der Bühne mitgewirkt. Alle verzichteten auf Gage und sorgten darüber hinaus in Organisation und Vorbereitung für ein gutes Gelingen.

 

In der Reihe der Partys gab es verschieden Ereignisse, die hier erwähnt werden sollen:

 

2008  Mit BURNOUT wurde eine Partnerband gefunden, die den Gedanken des Sponsorings beisteuerte. Lokale und regionale Firmen wurden animiert anlässlich der Party dem Kinderschutzbund Geld zu spenden. Als Honorierung der Spendenbereitschaft wurden alle Spender auf dem Plakat abgedruckt und während der Party präsentiert. So wie es auch heute noch Praxis ist.  Die Rotarier in Meppen übernahmen freundlicherweise die Quittierung und Weiterleitung der Spenden. Bereits im ersten Jahr kamen ca. 6000 Euro zusammen, die dem Kinderschutzbund überwiesen werden konnten. Ermutigt durch den Erfolg, war es selbstverständlich, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben sollte.

 

2009  Leider konnte BURNOUT nicht wieder antreten, da sie durch personelle Veränderungen nicht spielbereit waren. Die Meppener Band MEANWHILE sprang ein. Mit ihrem Mix aus Popmusik und Mainstreamrock erweiterte sie das Programm und sprach ein noch größeres Publikum an.

 

2011  Ein Highlight der besonderen Art erlebten die Gäste mit dem Auftritt der Silver Lining Linedancers. Zu live gespielten Countrynummern von BIP brachten die zahlreich erschienen Tänzer tolle Tanzeinlagen und spendeten obendrein noch einen ansehnlichen Betrag für den Kinderschutzbund.

 

2012  Kossehof goes Poetryslam hieß in diesem Jahr das Motto. Johannes Letterhaus unterhielt die Zuhörer mit gereimten Phrasen über das Leben und das Lieben. Vorher gab es jedoch ein unerwartetes Problem zu lösen: Die für die Bühnenerweiterung so dringend benötigten Podeste der Theatergemeinde standen in diesem Jahr nicht zur Verfügung. Wegen der Sanierung der Aula des WGM von Asbest wurden die Podeste im Saal Kamp benötigt, dem vorübergehenden Aufführungsort der Theatergemeinde Meppen. Ersatz kam in letzter Minute von Ralf Bergmann und der Firma Hartmann.

 

2016  Der Kossehof wird der VHS-Meppen angegliedert. In diesem Zuge wird ein hauseigener Beamer angeschafft. Dieser ist für die Präsentation der Sponsoren wichtig und wurde bisher immer privat mitgebracht und montiert.

 

2017 Die zehnte Kossehfparty! Zum Jubiläum gibt es ein paar geile Highlights! Was, lest ihr hier

  

 

Wichtige Akteure

Erwähnt werden sollte noch, dass es Firmen und Personen gibt, die die Party von Anfang an unterstützen:

 

Hannelore und Peter de Hoogd vom Atelier Spuren gestalten die Plakate und Eintrittskarten.

 

Firma Goldschmidt aus Werlte druckt die Plakate und Eintrittskarten.

 

Firma Mette sorgt für die kulinarische Grundversorgung.

 

Das Kulturamt Meppen stellt die Bühnenteile zur Vergrößerung der Bühne zur Verfügung.

 

Die Möbelkammer der BIM (jetzt VHS) transportiert die Bühnenteile.

 

Das Kossehofteam unter der Leitung von Frau Gößling-Preuß sorgt mit großem Engagement dafür, dass alle Wünsche erfüllt werden, die mit dem Saal und der Gastronomie zu tun haben.

 

Vielen Dank dafür an dieser Stelle!